Gitarre

Natürlich kommt keiner an Antonio de Torres vorbei. Selbst das Erscheinungsbild der Torres Gitarren ist generationenlang kopiert worden, wobei außer Acht gelassen wurde, dass Torres viele unkonventionelle Desgins realisiert hatte, zu sehr hat sich der offizielle Gitarrenbau am Schema Fichtendecke und Riopalisanderboden festgehakt.


P1000444
5
5
3
P1000463
5
5
2
P1000675
5
6
2
Versuch 022
6
4
1

 


Holzauswahl und Bauweise

Jedes Holzart hat ihre eigenen akustischen Eigenschaften. Ebenso beiflusst die Größe, das Innenvolumen, die Form und das Verhältnis von Korpustiefe und Breite/Länge den Klang in grossem Umfang.
Das Halsmaterial, Materialstärken und Dickenverteilung von Decke und Boden, die Größe und Profil der Schallochöffnung, Spannungszustände beim Zusammenbau, alles hat Auswirkungen auf den Klang. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben laden immer wieder zum Experimentieren ein und irgendwann entstehen daraus auch vorhersagbare Ergebnisse. Ein Konzertinstrument das sich auch in der Kammermusik durchsetzt und den Klang nach vorne projiziert muss anders gebaut sein als das Instrument, das den Spieler selbst in eine schöne Klangwolke einhüllt, und das vorwiegend zum eigenen Vergnügen gespielt wird.
Der zukünftige Spieler der Gitarre kann sein geplantes Instrument im Dialog mitgestalten.

 

P1000460



Versuch 010



Versuch 016



Versuch 019




Form und Klang

Jede ist einmalig in Erscheinungsbild und Klang, jede ist von Hand gebaut, am liebsten für die Hände und die Klangvorstellung eines bestimmten Spielers.
Das erprobteste Grundmodell ist meine „classic 97“ deren Form seit 10 Jahren festliegt, abgesehen von Varianten mit spitzem oder rundem Cutaway.
Dieser hat sich klanglich als Vorteil herausgestellt!
Die Innenkonstruktion der „cl 97“ ist ohnehin asymmetrisch und wird in ihren Eigenschaften durch den Cut unterstützt.

 

Deckblattfoto



P1000664



P1000669



Versuch 026




Besonderheiten

Die Armstütze (eigene Erfindung) ist besonders bei leichtgebauten Instrumenten ein großes klangliches Plus.
Darüberhinaus habe ich drei weitere Plantillas (Gitarrenform) entwickelt, die für besondere Einsatzzwecke gedacht sind: mehrsaitige Instrumente, Bossa-Nova-Jazz orientiertes Modell, kleinvolumige Gitarre nach Torres 1864 mit 64 Mensur.

 

torres



bossa



cl97



cl97_arm



torres1864 latinfusion cl97rc cl97

 


Preise und Lieferumfang

zwischen 1500€ und 3000€ mit Koffer.
alle Instrumente ausgestattet mit: Steg mit Doppelbohrung, Schellackhandpolitur, doppelte Zargen (bei rundem Cutaway)